Grüß Gott! Hallo! Guten Tag!

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist ÖKONINO. Ich bin das Schulmaskottchen des BG/BRG Kirchengasse, Graz. Ich begleite euch durch unsere Projekthomepage. Ihr könnt meine Abenteuer in Schule miterleben. Folgt mir und lasst euch durch unsere bunte Projektwelt des Umweltprojektes "WERT-VOLLER LEBEN" führen!

Umweltprojekt "WERT-VOLLER LEBEN"

Wir sind eine ÖKOLOG- Schule!

Wir, das sind ungefähr 796 Schülerinnen und Schüler . Insgesamt beherbergt unsere Schule 33 Klassen. Wir, das sind auch 63 Lehrerinnen und Lehrer.



Sonntag, 6. April 2014

Highlights des Schuljahres 2011/12!

*Aktionsbereich "Emissionen vermeiden":

Evaluation der Wertstofftrennung (6b)
Besuch des Dokumentarfilms "Taste The Waste" von Valentin Thurn (5a,b,c, 6a,b,c, 7a,b,c)

*Aktionsbereich "Nachhaltiger Konsum und Lebensstil":

Erweiterung des Angebots von gesunden Nahrungsmitteln aus fairem Handel und biologischer Produktion (Schulbuffet Pasemann)

*Aktionsbereich "Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld"

Fastenprojekt in Zusammenarbeit mit "Ausseer Schulen für Afrika", erzielter Spendenertrag: Euro 5010,- (2a)
Spendenaktion "Origamiblumen" für und in Zusammenarbeit mit dem "Grazer Schlupfhaus", erzielter Spendenertrag: Euro 430,- (6a)

*Aktionsbereich "Kultur des Lehrens und Lernens":

Rassismusprojekt in Zusammenarbeit mit "Arge Jugend gegen Rassismus und Gewalt" (6b, 6c)
SchülerInnen der Oberstufe helfen SchülerInnen der Unterstufe beim Hausaufgaben machen und Wiederholen für Tests, Schularbeiten und Prüfungen (6a)

*Aktionsbereich "Gesundheitsförderung"

Wirbelsäulenprojekt (1a,b,c,d,e)
Ernährungsprojekt "Entdecke was du isst" (2a)

*Aktionsbereich "Ressourcen sparen"

Energiesparprojekt "Klima schützen - Chancen nützen mit Ökonina und Ökonino" (3c, 4c)


Zum Pädagogischen Jahresschwerpunkt „Klima schützen-Chancen nützen!“ reichte unsere ÖKOLOG Schule in der Kategorie „Werbespot“ den Blog „Klima schützen – Chancen nützen mit Ökonina und Ökonino!“ ein. Zu unserer großen Freude konnte dieser Beitrag einen Preis gewinnen! Die SchülerInnen der 3.c und 4.C, die in den Gegenständen Physik bzw. Science  mit Prof.in Barbara Planko-Lang den Blog gestalteten, durften am Mittwoch, den 16.5.2012 den Preis in der Fachhochschule Joanneum entgegen nehmen!



Link zu Projekthomepage

oekonino-energiespartipps.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen